Windows 10 Mobile Update – Insider Preview Build 10586.29

Gabe Aul (Microsoft Corporate Vice President, Engineering Systems Team) hat über den Windows Blog bekannt gegeben, dass in den nächsten Tagen ein neues Update für Windows 10 Mobile verteilt wird.

Nur noch Minor-Updates für 10586

In seinem Blog-Post gibt Gabe einen Einblick in die zukünftige Update-Strategie von Microsoft für Windows 10 Mobile. Die aktuelle Insider-Preview 10586 bildet dabei die Basis für zukünftige Updates, die nur noch Minor-Versionen sein werden. D.h., die Major-Versionsnummer 10586 bleibt bestehen und Updates werden mit Versionsnummer angehängt – beim heutigen Update die Version .29 (10586.29)

User-Feedback soll in Updates maßgeblich einfließen

Gabe verspricht, dass es regelmäßige Minor-Updates geben wird sobald alle Geräte (von Microsoft wie auch von Drittanbietern) auf Windows 10 Mobile upgedated sind. Dabei wird großer Wert auf das User-Feedback aus dem Insider-Programm gelegt, das in neue Updates einfließen soll.

Build 10586 ist auch die Version die aktuell mit den neuen Lumias 950 und 950 XL ausgeliefert wird und natürlich auch die aktuelle Version im Insider Programm.

Aufnahme neuer Geräte ins Insider-Programm

Gabe kündigt zudem an, dass kurzfristig weitere Geräte in das Insider Programm für Windows 10 Mobile aufgenommen werden. Demnach soll es bereits nächste Woche möglich sein mit den Smartphones

  • LG Lancet
  • Microsoft Lumia 550
  • Microsoft Lumia 950
  • Microsoft Lumia 950 XL

am Insider Programm teilzunehmen.

Änderungen im Build 10586.29

Im heutigen kumulativen Update wurde laut Gabe bereits diverses User-Feedback aus dem Insider-Programm berücksichtigt und bringt folgende Änderungen/Verbesserungen mit:

Verbesserungen beim Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile limited free space, map rendering on update, and RCS enabled device settings.

Verbesserte Abwärtskompatibilität zu Windows Phone 8.1 Apps mit Silverlight Unterstützung.

Verbesserung der Performance und Stabilität des Edge Browsers. Die Auto-Complete Funktion wurde optimiert um das Editieren einer URL in der Adresszeile zu vereinfachen.

Optimierung der Bluetooth Stabilität.

Es wurden Probleme beim Umschalten des Mobilnetzes auf DUAL Sim Geräten behoben.

Datenprofile werden jetzt korrekt wiederhergestellt und beheben damit Probleme beim Senden und Empfangen von MMS

Das Update liegt auf meinem Lumia 830 schon zur Installation bereit und ich werde es im Laufe das Wochenende installieren und bei Auffälligkeiten (positiv wie negativ) berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.