Firefox für Windows 10 Mobile – Design Specs veröffentlicht

Erst vor ein paar Tagen hat Mozilla verkündet, dass sie an einer Touch-Version des Firefox Browsers für Windows 10 und Windows 10 Mobile arbeiten. Die Information war kurz und knapp aber immerhin gab es eine.

Heute legt Mozilla bereits nach und veröffentlicht bereits die Design-Guidelines für die Windows 10 Version. Für mich (noch) nicht der große Wurf – die Unterschiede zum „normalen“ Firefox sind ziemlich marginal. Dazu scheint die Adressleiste oben zu sein – halte ich für einen der größten Usability faux pas ever für mobile Geräte. Microsoft ist für mich hier ganz weit vorne mit der am unteren Bildschirmrand ausgerichteten Adressleiste beim mobilen Internet Explorer und auch demnächst beim Microsoft Edge.

Firefox für Windows 10 - Design Guidelines

Venture Beat hat eine Vergleichsgrafik zum Firefox für Windows 8 erstellt, die  – oben die Bar für Firefox für Windows 8 zeigt und darunter die Firefox Touch-Version für Windows 10:

Firefox Vergleich Windows 10 zu Windows 8.1
Firefox Vergleich Windows 10 zu Windows 8.1

Wie gesagt, bisher nichts spektakuläres aber immerhin tut sich was im Hause Mozilla in Bezug auf Windows 10 Mobile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.