Drucken mit Windows 10 Mobile

Ein Feature, das ich nach meinem Umstieg von Android auf Windows Phone 8 extrem vermisst habe, war das Drucken direkt vom Smartphone aus. Neben der – ab Android 4.4 – ins Betriebssystem integrierten Druckfunktion gab es mit Googles Smartphone System auch die Möglichkeit via Google Cloud Print zu drucken oder man nutzte eine der Drucker-Hersteller Apps, die unter Windows Phone / Windows Mobile leider nicht verfügbar sind. Das Schreiben eines Briefs auf dem Smartphone war dank toller Office App mit Windows Phone also möglich – für das Ausdrucken musste aber anschließend das Notebook oder der Desktop PC bemüht werden.

Windows 10 Mobile mit Druckfunktion

Mit Windows 10 Mobile ändert sich dieser Zustand endlich – Microsoft hat eine Druckfunktion direkt ins Betriebssystem integriert, die das kabellose Drucken via WLAN vom Smartphone aus auf unterstützten Druckern ermöglicht.

Druckfunktion Windows 10 Mobile - Features

Nur kabelloser Druck möglich

Dokumente lassen sich direkt aus der App über den „Drucken“ Menuepunkt auf den Drucker schicken oder als PDF exportieren. Im Vergleich zu Windows 10 besteht allerdings nur die Möglichkeit kabellos zu drucken – der Anschluss eines Druckers via USB-Kabel ist NICHT möglich. Auch die Nutzung eines Drucker via Druckerfreigabe ist unter Windows 10 Mobile nicht möglich.

Druckfunktionen - Vergleich Windows 10 und Windows 10 Mobile

Liste der unterstützten Drucker unter Windows 10 Mobile

Einziges (persönliches) Manko: mein Canon Drucker wird von Microsoft bisher nicht in der Liste der unterstützten Drucker aufgeführt. Microsoft will die Liste in regelmäßigen Abständen aktualisieren – so bald mein Drucker unterstützt wird folgt hier ein erster Test.  Wird euer Drucker schon unterstützt? Habt ihr die Druckfunktion bereits genutzt?

 

Microsoft DEMO-Video – Druckfunktion Windows 10 Mobile

Windows 10 for Phones native printing demo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.