Die Telekom und das Lumia 950 / Lumia 950 XL

Die Telekom ist strategischer Partner von Microsoft im Bereich Geräte und Cloud. Umso mehr verwundert es, dass alle Mobilfunkanbieter in Deutschland die neuen Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL bereits seit Wochen vor ankündigen und auch Vorbestellungen annehmen und bei der Telekom bis gestern gar nichts zu den neuen Smartphones von Microsoft zu erfahren war. Unter https://telekomhilft.telekom.de gibt es einen mittlerweile 20 Seiten langen Thread zu diesem Thema, in dem viele Kunden ihren Unmut über die Informationspolitik bzgl. des Lumia 950 kund tun. Im Thread schreibende Mitarbeiter der Telekom konnten auch keine Auskunft geben oder sie hatten unterschiedliche Informationen. So wurde bspw. auf der Facebook Seite „Telekom hilft“ eine Kundenanfrage zum Lumia 950 mit dem Kommentar

Hallo Heinrich, das Microsoft Lumia 950XL wird es voraussichtlich zum 1. Dezember 2015 geben. Leider kann ich noch keine Preise diesbezüglich nennen. Lieben Gruß Nicole S.

von einer Telekom-Mitarbeiterin beantwortet.

Dies war von der Mitarbeiterin dann wohl doch zu voreilig, so dass eine weitere Mitarbeiterin 3(!) Tage später den Kommentar ihrer Kollegin wie folgt korrigierte:

Hallo Heinrich, mir ist gerade aufgefallen, dass Sie hier fälschlicherweise ein Datum erhalten haben. Die Freigabe ist tatsächlich für den Dezember geplant, einen genauen Tag kann ich jedoch nicht nennen. Viele Grüße Britta B.

Der Telekom-Mitarbeiter im oben erwähnten Diskussions-Thread wollte sich zu den Facebook-Kommentaren erst gar nicht äußern.

Wäre da nicht die strategische Partnerschaft, würde ich das alles noch ein wenig nachvollziehen können. Wenn man sich aber strategischer Partner von Microsoft nennt (und das dazu auch noch im Bereich „Geräte“!), würde ich doch erwarten, dass die Telekom als erster Anbieter in Deutschland die neuen Lumia Premium Smartphones ankündigt. Es mag ja ein holpriger Start in die Partnerschaft gewesen sein, aber nach 8 Monaten erwarte ich dann doch etwas professionelleres als solch eine Farce. Bei Apple Geräten ist die Telekom erheblich flotter unterwegs…

Heute kam dann endlich für alle Telekom/Windows Phone Kunden die erlösende Nachricht – zumindest das Lumia 950 wird jetzt im T-Mobile Store gelistet.

Telekom - Lumia 950 vorbestellbar

Bleibt zu hoffen, dass das Lumia 950 XL kurzfristig folgen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.