connect Netztest 2015

Wie jedes Jahr hat connect auch dieses Jahr die deutschen Mobilfunkprovider  wieder mit einem ausführlichen Netz-Check für Telefonie und Daten getestet. Der Spannungsbogen muss gar nicht erst aufgebaut werden, auch dieses Jahr heißt der große Sieger einmal mehr Deutsche Telekom.

An der Gesamtreihenfolge hat sich gegenüber den Vorjahren auch nichts geändert – der Telekom folgt das D2 Netz von Vodafone und die Plätze 3 +4 gehen wie immer an O2 und eplus.

Vodafone mit bestem Telefonnetz

Dass das Telefonnetz von Vodafone – mit Ausnahme in der Bahn – besser ist als das der Telekom, ist sicherlich eine kleine Überraschung. Bei der Datenübertragung ist dann aber Schluss mit Überraschungen – die Telekom hängt hier alle Konkurrenten ganz klar ab.

Meine Praxiserfahrung: Hier in der Großstadt (Düsseldorf) habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem eplus und Telekom Netz feststellen können – auch beim besten Netz gibt es immer wieder mal ein paar Löcher.

Das Gesamtergebnis als Grafik:

connect Netztest 2015 - Gesamtergebnis Deutschland
Foto: connect

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.